Berufsfachschule Chemie (CTA)

Berufsabschluss als

Staatlich geprüfte chemisch-technische Assistentin bzw. Staatlich geprüfter chemisch-technischer Assistent

Die Berufsfachschule Chemie ist ein zweijähriger berufsqualifizierender Bildungs-gang mit der Möglichkeit des Erwerbs der vollen Fachhochschulreife (FHR) durch Zusatzprüfungen in Deutsch/Kommunikation und Englisch.

Bildungsgangprofil

Fachlich und pädagogisch umfassend ausgebildete Lehrkräfte mit viel Erfahrung bereiten auf die Tätigkeiten chemisch-technischer Assistenten in der späteren Berufspraxis vor.

• In unseren zwei CTA-Laboren für Chemie und Instrumentelle Analytik erhalten Sie durch eine gründliche praktische Ausbildung die Befähigung, in den Laboratorien verschiedenster Industriezweige und bei privaten und öffentlichen Forschungs- und Untersuchungseinrichtungen eingesetzt zu werden.
  • Ihr Theorieunterricht findet in modern ausgestatteten EDV- und Unterrichtsräumen statt.
  • Während der Ausbildung ist im zweiten Ausbildungsjahr ein vierwöchiges Betriebspraktikum zu absolvieren, das Ihnen Einblicke in die betriebliche Praxis ermöglicht.
  • Ihre Ausbildung erfolgt im Vollzeitunterricht und schließt mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab.
  • Zusätzlich werden Fachhochschulreife-Prüfungen in den Fächern Deutsch und Englisch angeboten. Mit dem Abschluss wird die volle Fachhochschulreife erworben.

Aufnahmevoraussetzung und -verfahren

Aufnahmevoraussetzung ist der Mittlere Schulabschluss oder eine als gleichwertig anerkannte Schulbildung. Wurde der Schulabschluss im Ausland erworben, ist der Nachweis deutscher Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen: lehren, lernen, beurteilen“ zur Anmeldung vorzulegen.

Die Aufnahme ist abhängig von der Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze. Die Entscheidung über die Aufnahme erfolgt unter Berücksichtigung der Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern und der Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Für einen höheren Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung wird ein Bonus gewährt. Die Anmeldung bzw. Bewerbung ist jeweils bis zum 28. Februar eines Jahres einzureichen (Vordruck im Internet unter www.tls-nms.de und im Schulsekretariat). Eine spätere Bewerbung mit dem verbesserten Abschlusszeugnis ist möglich.

Besonderheiten

Für die Ausbildung an der Berufsfachschule Chemie fallen keine Kosten in Form eines monatlichen Schulgeldes oder Aufnahme– bzw. Prüfungsgebühren an. Lediglich zu Beginn der Ausbildung können Kosten für die Beschaffung der eigenen Laborkleidung und eigener Glasgeräte in Höhe von ca. 260,- € auf Sie zukommen. Wir beraten Sie gerne über Unterstützungsmöglichkeiten.

Neumünster, September 2023

Ansprechpartnerin

Zu allen Fragen rund um Ihre Bewerbung beraten wir Sie gern individuell nach telefonischer Terminvereinbarung.