Schuljahr 2016/2017

Ausstellung: Was uns bewegt

 

In der Zeit vom 27. Februar 2017 bis zum 27. März 2017 findet im Hauptgebäude der Theodor-Litt-Schule die Ausstellung „Was uns bewegt – shadows and lights“ statt.

 

Die Bilder sind im Rahmen des Unterrichts der Berufsintegrationsklassen entstanden. Dabei drücken Künstler unserer Schule in beeindruckenden Bildern aus, was sie innerlich bewegt.

Ankündigung:
Tag der Logistik 2017

 

Es ist wieder soweit!
Der diesjährige Tag der Logistik findet am Donnerstag, den 27.04.2017 in Neumünster statt. Interessierte Klassen können sich auf der Seite der Wirtschaftsagentur Neumünster zu einer Veranstaltung anmelden.

 

Insbesondere der Bewerbungsmappencheck während der morgendlichen Veranstaltung richtet sich an diesjährige Schulabsolventen.

Plötzlich geblieben: Der fremde Einheimische in Bild und Sprache

 

Der BG 15 Türkischkurs hat sich im letzten Halbjahr intensiv mit der eigenen bzw. familiären Migrationsgeschichte beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler haben Interviews durchgeführt, eingestaubte Fotoalben durchstöbert und eine erkenntnisreiche Fotoausstellung vorbereitet. Die eigene familiäre Migrationsgeschichte der einzelnen Schülerinnen und Schüler ließ sie die Vielfalt unserer Gesellschaft erkennen.


Wir eröffnen mit vollem Elan eine zweitägige Fotoausstellung der Familiengeschichten und gleichzeitig auch ein Teil der Geschichte Neumünsters, die durch „Gastarbeiter“ geprägt ist.
Wir möchten Ihnen mit der Ausstellung die Möglichkeit bieten, an diesen Erkenntnissen teilzuhaben, die Bilder der Familien in einem Rundgang zu erblicken und die Interviews in Kurzform zu lesen.


Die Ausstellung findet in den Pausen am 26.04.2017 und am 27.04.2017, in der Aula statt.

Ankündigung: Schulentwicklungstag 2017

 

Der interne Schulentwicklungstag findet in diesem Jahr am 06.04.2017 statt. Dieser Tag dient der Fort- und Weiterbildung des Kollegiums und dem Ausbau des Schulprogramms.

 

Aus diesem Grund entfällt an diesem Tag der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Theodor-Litt-Schule.

Blutspendenaktion am 14.02.2017

 

Auch in diesem Jahr hat die Schülerverterung der Theodor-Litt-Schule in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz erfolgreich eine Blutspendenaktion durchgeführt.

 

Über 160 Schülerinnen und Schüler haben im Verlaufe des Tages ihr Blut gespendet und somit für einen neuen Spendenrekord an der Theodor-Litt-Schule gesorgt.


Der Schülervertretung hat die Organisation der Aktion wieder einmal großen Spaß gemacht und sie hofft darauf, die gute Zusammenarbeit mit dem DRK im nächsten Jahr fortsetzen zu können.

Informationsabend
Berufliches Gymnasium und CTA/PTA-Ausbildung

 

Unser Informationsabend über das Berufliche Gymnasium und die CTA/PTA-Ausbildung war wieder gut besucht. Viele interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen mit ihren Eltern die Gelegenheit wahr, sich vor Ort über die vier Profile des Beruflichen Gymnasiums zu informieren und an Laborführungen teilzunehmen.

 

Wer diesen Termin verpasst hat, kann sich jederzeit für einen Probeunterricht an einem unserer Orientierungstage anmelden. Ansprechpartner: Kerstin Elsenbroich (Berufliches Gymnasium) und Martina Klöfekorn (CTA/PTA)


Mail: info@tls.neumuenster.de, Tel.: +49 04321 26533-0

Informationsabend am 23. Januar: Berufliches Gymnasium und CTA/PTA-Ausbildung

 

Wir informieren am Montag, 23. Januar 2017, 18.30 - 20.30 Uhr rund um das Berufliche Gymnasium und die Ausbildungen zur/zum CTA und PTA.

 

Wir zeigen Ihnen gerne unsere Labore und geben Antworten auf alle Fragen. Seien Sie unser Gast und lernen Sie uns kennen in der

Parkstraße 12 - 18 in 24534 Neumünster.

Aula und Raum 4107 (Erdgeschoss des Chemieturms)

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Ansprechpartnerin: Kerstin Elsenbroich und Martina Klöfekorn

Mail: info (at) tls.neumuenster.de, Tel.: +49 04321 26533-0

Lesen Sie mehr.

Feierliche Ehrung durch die IHK

Am 29.11 wurden sieben Kollegen der Theodor-Litt-Schule für ihre langjährige Tätigkeit als ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer von der IHK geehrt. Frau Silke Schurbohm und Herr Manfred Petzinna erhielten sogar die goldene Ehrennadel für ihre über 25-jährige Prüfertätigkeit. Die TLS gratuliert sehr herzlich und freut sich auf eine auch weiterhin enge Zusammenarbeit mit der IHK.

Die Theodor-Litt-Schule hat mit drei verschiedenen Klassem am IT-Gipfelspiel zu den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz teilgenommen.

Erste Referendarin in Schleswig-Holstein besteht Staatsexamen im Fach Türkisch 

Frau Serap Celimli-Babacan hat am 25.11.2016 als erste Referendarin im berufsbildenden Bereich ihr Staatsexamen im Fach Türkisch bestanden. Das zweite Prüfungsfach war Deutsch.

Die TLS sagt Herzlichen Glückwunsch und bedankt sich bei den Ausbildungslehrkräften Frau Cordsen, Herr Anil und Herr Tilse.

 

 

Serap Celimli-Babacan und Schulleiter Olaf Hirt

Herzlichen Glückwunsch, Kathrin Engel!!

 

Die Theodor-Litt-Schule gratuliert Frau Kathrin Engel zum erfolgreichen Bestehen ihres 2. Staatsexamens.

Ein Dank gilt ihren Ausbildungslehrkräften.

 

Foto: Kathrin Engel, Olaf Hirt (Schulleiter)

Feierliche Übergabe des Berufswahlsiegels Schleswig-Holstein im Landeshaus

Am 10.11.2016 hat die Theodor-Litt-Schule das Berufswahlsiegel in einer Feierstunde im Landeshaus überreicht bekommen.

 

zweiter von Links: Schulleiter der TLS Olaf Hirt

Olaf Hirt neuer Schulleiter an der Theodor-Litt-Schule

Am 01.08.2016 hat Olaf Hirt die Nachfolge von Frau Anneke Schröder-Dijkstra angetreten.

Vor seiner Wahl zum Schulleiter ist  Herr Hirt stellvertretender Schulleiter an der TLS gewesen.

 

Studienfahrt nach Istanbul

Der Ägyptische Basar, auch Gewürzbasar genannt, ist bekannt für sein Meer an Düften und Farben. Der orientalische Gewürzmarkt befindet sich am Eminönü Platz, gleich rechts der Neuen Moschee, von der sie bis heute ein wichtiger Teil geblieben ist.

 

Die Steuer Unterstufe in Berlin

"Es war eine rundum gelungene Fahrt und wir hatten sehr viel Spaß!!!" Ein Bericht der Auszubildenden zum/zur Steuerfachangestellten über ihre Studienfahrt nach Berlin.

 

Politik hautnah erleben

Fünf Vertreter aus Politik und Wirtschaft folgten unserer Einladung zu einer Podiumsdiskussion an der Theodor-Litt-Schule. Das Thema: TTIP.

SPD besucht uns

Der SPD Landesvorsitzende Dr. Ralf Stegner und die Lantagsabgeordnete Frau Kirsten Eickhoff-Weber zu Besuch in der JBA

Am Donnerstag, 06.10.2016, war es endlich soweit: Die Einnahmen der im Juli stattgefundenen
Zumba-Party – organisiert von unseren drei Referendarinnen Cennet Aktaş, Serap Çelimli-
Babacan und Ricarda Flacke – wurden heute in einem feierlichen Rahmen an „Schüler helfen
Leben“ übergeben.

 

Lesen Sie mehr.

Kulturfestival Neumünster

Wenn die Stadt Neumünster zur Interkulturalität aufruft, dann ist die Theodor-Litt-Schule präsent. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler präsentierten unsere Schule wie sie ist: nämlich interkulturell, tolerant und kreativ.

Lesen Sie hier den Bericht vom Kulturfestival Neumünster.

Informatik-Biber 2016 (7.-11. November 2016) -
Der Informatik-Wettbewerb für alle!

 

Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb. Die Theodor-Litt-Schule ist auch in diesem Jahr wieder dabei! Wie Sie an dem Wettbewerb teilnehmen.

 

 

*****Update: In diesem Jahr haben sich insgesamt 614 der rund 2000 Schülerinnen und Schüler der Theodor-Litt-Schule am Informatik-Biber beteiligt. Dabei wurde einmal der zweite Rang,  sieben mal der dritte Rang und insgesamt 19 mal eine Anerkennung erreicht.*****

 

Klicken Sie hier für weitere Informationen.

TLS Tage der Berufs- und Studieninformation

Berufliche Perspektiven in Ausbildung und Studium
Ausbildungsmesse in derAula
21.09. bis 22.09.2016

Lesen Sie mehr

TLS auf dem Kowsky-Lauf

Das TLS-Team verteidigt den Titel des größten Teams beim 7. Kowsky Team- und Firmenlauf!

Lesen Sie mehr

TLS-Skifahrt 2017:
Zillertall Kaltenbach/ Hochfügen - Fügen

Freitag 03.02.2017 – Samstag/Sonntag 11.02.2017

Es geht wieder los.
Wir verlegen das Klassenzimmer in den Schnee!! Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

17 „Industriekaufleute“ werden im feierlichen Rahmen
an der Theodor-Litt-Schule entlassen

In einem feierlichen Rahmen wurde ihnen nach einer dreijährigen Ausbildung ihre Abschlusszeugnisse der Industrie- und Handelskammer überreicht.

Lesen Sie hier mehr!

Alles unter einem Dach

Seit Montag, 29. Februar 2016, gibt es nach dem Hamburger Vorbild auch in SchleswigHolstein eine zentrale Beratungsstelle, die Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre bei Fragen rund um Schule, Ausbildung und Berufseinstieg unterstützt.

Lesen Sie hier weiter...

 

Theodor-Litt-Schule

Regionales Berufsbildungszentrum AöR 

Parkstr. 12-18

24534 Neumünster

Tel. +49 04321 26533-0+49 04321 26533-0

Fax +49 04321 26533-99

Mail: info@tls-nms.de

 

Ansprechpartner Schulbüro

 

Hier finden Sie uns

 

Unsere Öffnungszeiten

 

Unsere Schule bietet auch:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RBZ Theodor-Litt-Schule AöR