TLS Presse

Bildungsministerin Britta Ernst interessiert sich für unsere Bildungsangebote.

Am 26.06.2015 besuchte die Ministerin Britta Ernst unsere Schule. Begleitet wurde sie von Herrn Jan Nissen von der Schulaufsicht.

Nach der Begrüßung im Büro unserer Schulleiterin Anneke Schröder-Dijkstra stand ein Rundgang durch das Galenik- und Chemielabor auf dem Programm. Hier stellten angehende pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten unter Anleitung der Lehrkräfte Jörn Beth und Gabriele Haas Arzneikapseln sowie Pflegeprodukte für unseren TLS-Shop wie zum Beispiel Lippenbalsam, Badepralinen und ein Gesichtspeeling auf Salzbasis her. Im Chemielabor fertigte die die Klasse von Heike Bracker Acetylsalicylsäure, besser bekannt als ASS oder Aspirin, an.

Lesen Sie hier den gesamten Bericht.

In die Computerwelt eintauchen

Nachdem Colin sich durch die Internetseite der Theodor-Litt-Schule Neumünster geklickt hatte, stand seine Entscheidung fest: „Informationstechnik interessiert mich sehr und ich gehe gerne in die Schule. Ich habe mich deshalb nach meinem Realschulabschluss bewusst für die Ausbildung zum Assistenten für Wirtschaftsinformatik entschieden“, erzählt der 18-Jährige. Dass Colin während
seiner zweijährigen schulischen Ausbildung keine Vergütung erhält, ist für ihn kein Problem: „Ich werde von meinen Eltern finanziell unterstützt. Außerdem besteht die Möglichkeit, BAföG zu beantragen.“

Typisch Schule?

Neben Fächern wie Mathe, Deutsch und Englisch hat Colin Unterricht in Rechnungswesen, Datenbanken und Programmieren.
„Ich weiß jetzt, wie ein Betrieb funktioniert und wie man z.B. einen Geschäftsbrief schreibt.“ Er hat täglich sechs bis acht Stunden Unterricht. Den Nachmittag nutzt er zum Nachbereiten und Lernen.

Lesen Sie weiter.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, www.planet-beruf.de.

Ein klein wenig Bammel vor der Blutspenden-Premiere

Trotzdem hatten sich 131 Schüler der Theodor-Litt-Schule angemeldet.

Lesen Sie den Artikel über den von der Schülervertretung (SV) organisierten Blutspendetag aus den Kieler Nachrichten vom 07. März 2015.

PTA-Ausbildung: TLS-SchülerInnen lernen im grünen Klassenzimmer

PTA heute berichtet über das von der PTA-Abteilung angelegte grüne Klassenzimmer. Den vollständigen Presseartikel finden Sie hier.

Workshop in der Theodor-Litt-Schule

Mehr Informationen siehe hier.

PTA heute besucht die TLS

Mehr Informationen siehe hier.

Studieninformationstage

Mehr Informationen siehe hier.

VIER zu DREI

Mehr Informationen siehe hier.

Grünes Klassenzimmer

Mehr Informationen siehe hier.

Kooperationsvereinbarung Brillux

Mehr Informationen siehe hier.

Krise meistern

Mehr Informationen siehe hier.

Theodor-Litt-Schule

Regionales Berufsbildungszentrum AöR 

Parkstr. 12-18

24534 Neumünster

Tel. +49 04321 26533-0+49 04321 26533-0

Fax +49 04321 26533-99

Mail: info@tls-nms.de

 

Ansprechpartner Schulbüro

 

Hier finden Sie uns

 

Unsere Öffnungszeiten

 

Unsere Schule bietet auch:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RBZ Theodor-Litt-Schule AöR