Schuljahr 2020/2021 1. Halbjahr

Gewinner des Buchcover-Wettbewerbs

vom Jugendkreis Neumünster

Es freuten sich Nima Ganjali und Frau Aktas, alias Aktentasche, über den ersten und zweiten Platz, den die AVE 20a durch die Teilnahme am Buchcover-Wettbewerb erzielt hat. Die Klasse gewann einen 50€ und einen 30€ Holstengalerie-Gutschein. Überreicht von Hamza Diler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Leiter der Abteilung für Vereinsentwicklung UND ehemaliger Theodor-Litt-Schüler.

Rapflektion Neumünster mit „Bessere Zukunft“

Und wiedermal haben die Teilnehmer des Rap-Workshops der Theodor-Litt-Schule ihr Talent bewiesen.

Ihre selbstgeschriebenen Texte über ihr Leben sind nicht nur kurze Ausschnitte aus ihrer Vergangenheit, sondern auch der Beweis dafür, wie sie mit ihrer Vergangenheit umgehen: offen und selbstbestimmt. Und die Zukunft wird besser, weil sie dafür kämpfen und sich nicht entmutigen lassen.

Der Informatik-Biber 2020 ist gestartet.

Teilgenommen werden kann ab sofort bis zum 20. November.

Auch im Fall von Distanzunterricht können Schülerinnen und Schüler außerhalb der Lerngruppe am Biber teilnehmen. Denn der Online-Wettbewerb kann auch von zu Hause absolviert werden.

Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß & Erfolg!

Mit SoapiCoach® gegen Covid-19!

Der Handwaschversuch

In einem Handwaschversuch im Rahmen des Arzneimittelkundeunterrichts hat die Klasse PTA 19b die Rückstände von Viren nach unsachgemäßen Händewaschen mittels einer violetten Farbe dargestellt, die sich nur mit Seife und gründlichen Händewaschen entfernen ließ. Dies verdeutliche den Schüler/innen, welches die beste Prophylaxe zur Übertragung von Viren darstellt- nämlich die gründliche Handhygiene!

Wir gratulieren zum Erwerb des Cisco         IT-Essential-Zertifikats

Wer beim zukünftigen Arbeitgeber punkten will, der sollte bei den eigenen Kompetenzen anfangen – dazu machen sich Zertifikate in Bewerbungen besonders gut. Für diejenigen, die in den Informatik-Bereich gehen möchten, sind das Cisco- und das ECDL-Zertifikat besonders interessant – aber auch für viele andere Berufszweige.
Beide Zertifikate können an der Theodor-Litt-Schule erworben werden und die Vorbereitung auf die Prüfungen findet zum großen Teil im Unterricht statt, so wie in diesem Fall bei den Schülern des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaftsinformatik.

Ausbildungsplatz finden mit Azubi-Speed-Dating

Du konntest bis jetzt noch keinen Ausbildungsplatz ergattern? Dann mach mit beim Azubi-Speed-Dating. Im neuen Online-Portal der IHK Schleswig-Holstein kannst du ganz unkompliziert Kontakt zu Ausbildungsbetrieben aufnehmen. So leicht war die Suche nach einem Ausbildungsplatz noch nie!

Auf der Plattform Azubi-Speed-Dating findest du Betriebe in deiner Nähe, die aktuell noch Ausbildungsplätze anbieten. Mit wenigen Klicks buchst du einen Gesprächstermin bei einem Ausbildungsbetrieb und bist dann zu deinem Wunschtermin gleich mit dem richtigen Ansprechpartner verbunden. Die Aktion läuft vom 10. August bis zum 10. November 2020 und ist für dich vollkommen kostenfrei. Nutze jetzt deine Chance!  
 
Wenn du noch Fragen zum Ablauf hast, dann ruf einfach einen unserer Mitarbeiter*innen an. Die Kontaktdaten findest du im Portal unter dem Link.

 

ausbildung-jetzt-sh.de

Schüler*innen-Video über Corona

Die BOS 20b hat im Rahmen eines Wettbewerbs für den MINT Tag am 04.11.2020 ein Video erstellt. Derzeit behandeln die Klasse im Mathematikunterricht Exponentialfunktionen. daher haben sich die Schüler*innen selbst dazu entschieden die Verbreitung des Coronavirus zum Thema ihres Videos zu machen und mit Aufklärung ein Stück Infektionsschutz zu betreiben. In diesem Video erklären die Mathemaus und der Mathebär wie es zur Ausbreitung des Virus kommt und wie wir uns schützen können. Die Klasse und die Schule sind begeistert von dem Ergebnis. Nun heißt es Daumen drücken!

Zivilcourage im Kampf gegen Kriminalität

Sie griffen ein: TLS-Schüler Luca Höppner und seine Mutter Finja Klenz aus Groß Kummerfeld.

Das Geschehen war sogar Thema im ZDF.

Unterrichtsbeginn der Mittel- & Oberstufen

Dienstag, 11. August 2020

 

Dringende Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung

in Fluren, Sanitäranlagen, Pausenbereichen, Klassenräumen

Theodor-Litt-Schule

Regionales Berufsbildungszentrum AöR 

Parkstr. 12-18

24534 Neumünster

Tel. +49 04321 942 4910+49 04321 942 4910

Fax +49 04321 942 4909

Mail: info@tls-nms.de

 

Ansprechpartner Schulbüro

 

Wegweiser

 

Öffnungszeiten

 

Unsere Schule bietet auch:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RBZ Theodor-Litt-Schule AöR