Zusatzqualifikationen in der Berufsschule

I. Allgemeinbildende Zusatzabschlüsse

Neben dem Berufsabschluss bei der jeweiligen zuständigen Stelle (z. B. IHK, Steuerberaterkammer) ist es möglich, allgemeinbildende Zusatzabschlüsse an der Theodor-Litt-Schule zu erlangen:

Erster allgemeinbildener Schulabschluss

Wer bisher nicht über einen Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss verfügt, bekommt durch Erlangen des Berufsschulabschlusszeugnisses automatisch den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss. Sie bekommen ein Abschlusszeugnis, wenn Sie mindestens einen Notendurchschnitt von 4,0 im Berufsschulabschlusszeugnis erreichen.

Mittlerer Schulabschluss

Wer bisher nicht über den Mittleren Schulabschluss verfügt, bekommt bei

• erfolgreichem Abschluss seiner mindestens zweijährigen Berufsausbildung und

• einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 im Berufsschulabschlusszeugnis und

automatisch den Mittleren Schulabschluss.

Fachhochschulreife

Für Auszubildende mit einem Mittleren Schulabschluss besteht die Möglichkeit, durch Zusatzunterricht während der Ausbildung in der Fachoberschule Wirtschaft (Abendschule) parallel zur Berufsausbildung die Fachhochschulreife zu erlangen.

Für Auszubildende mit einem Mittleren Schulabschluss und einer abgeschlossenen (kfm.) Berufsausbildung besteht nach der Ausbildung die Möglichkeit, innerhalb eines Vollzeitschuljahres in der Fachoberschule die Fachhochschulreife an der Theodor-Litt-Schule zu erlangen.

Hochschulreife

Für Auszubildende mit einem Mittleren Schulabschluss und einer abgeschlossenen (kfm.) Berufsausbildung besteht die Möglichkeit, innerhalb von zwei Vollzeitschuljahren durch den Besuch der Fachoberschule (1. Jahr) und der Berufsoberschule (2. Jahr) die Hochschulreife an der Theodor-Litt-Schule zu erlangen.

II. Spezifische Zusatzabschlüsse

Neben dem Berufsabschluss bei der jeweiligen zuständigen Stelle (z. B. IHK, Steuerberaterkammer) ist es möglich, spezifische Zusatzabschlüsse an der Theodor-Litt-Schule zu erlangen: