Berufsfachschule I Wirtschaft

In zwei Jahren vom Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss zum Mittleren Schulabschluss

Bildungsgangprofil

Die Berufsfachschule Wirtschaft führt in zwei aufeinander folgenden einjährigen Bildungsgängen zum Mittleren Schulabschluss.

Die Qualifizierungsstufe (Einjährige Berufsfachschule I)

• dient Ihrer beruflichen Orientierung,
  • vermittelt Ihnen eine kaufmännische Grundbildung,
  • vertieft und erweitert Ihre Allgemeinbildung,
  • fördert Ihre Fähigkeit zur Anwendung von Arbeitstechniken,
  • vermittelt Ihnen grundlegende Kompetenzen im Umgang mit gängiger Bürosoftware,
  • vermittelt Ihnen im Rahmen von Praxiswochen Einblick in die Arbeitswelt und
  • schafft die Voraussetzungen für Ihren Besuch der Abschlussstufe der Berufsfachschule Wirtschaft.

Mit dem Abschlusszeugnis nach einem Jahr erhalten Sie die Chance,

• sich für eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich besonders zu empfehlen oder
  • sich mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 für die Abschlussstufe der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft zu qualifizieren und dort den Mittleren Schulabschluss zu erwerben.

Die Abschlussstufe (Zweites Jahr / Zweijährige Berufsfachschule I)

• vertieft Ihre Kenntnisse in den kaufmännischen Lernbereichen,
  • vertieft Ihre Fähigkeit zur Anwendung von Arbeitstechniken,
  • vertieft Ihre Kompetenzen im Umgang mit gängiger Bürosoftware,
  • schafft die Voraussetzungen zur Erlangung des Mittleren Schulabschlusses und
  • schließt mit einer Abschlussprüfung ab.
  •

Ein guter Abschluss der Berufsfachschule I - Wirtschaft kann für Sie Sprungbrett in eine erfolgreiche Berufsausbildung in Wirtschaft oder Verwaltung oder einen weiteren schulischen Bildungsgang sein.

Unterrichtsfächer und Prüfung

Aufnahmevoraussetzung und -verfahren

Wenn Sie eine Zusage erhalten haben und davon keinen Gebrauch machen wollen, werden Sie ausdrücklich gebeten, ihren Rücktritt der Schule unverzüglich schriftlich mitzuteilen, damit andere Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden können.

Besonderheiten

Gemeinsame Betriebsbesuche und das Betriebspraktikum während der insgesamt zweijährigen Ausbildungszeit gehören zur Ausbildung.

Ansprechparetnerin

• Kirsten Rogge (Abteilungsleiterin BFS I - Wirtschaft, Übergangsmanagement)
  • kirsten.rogge@tls-nms.de
  • Tel. 04321-942 4932

Zu allen Fragen rund um Ihre Bewerbung beraten wir Sie gern individuell nach telefonischer Terminvereinbarung.

Download zum Praktikum

Der Lehrplan der Berufsfachschule Wirtschaft sieht ein zweiwöchiges Betriebspraktikum als Bestandteil der Schulausbildung vor: