Schuljahr 2022/2023 2. Halbjahr

Arbeitssicherheit geht alle an

Der Wettbewerb der DGUV (https://www.jwsl.de/wettbewerbsbeitraege-202223) veranlasste die FLL 22a, sich kreativ mit dem Thema Arbeitssicherheit auseinanderzusetzen. Im Fokus des Wettbewerbes stand dieses Schuljahr „Schutz vor Stolpern, Rutschen, Stürzen“.

 

Nach einer kurzen Findungsphase entschied sich die Klasse für einen Film zur Vermeidung von Unfallgefahren.

Gelebte Integration

Vom 19. Juni bis 30. Juni fand erstmals eine neue Kooperation zwischen dem Friedrich‑Ebert‑Krankenhaus und der Theodor-Litt-Schule statt. Wir beglückwünschen die Schüler der BIK 22 c zu ihren ersten Schritten auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Begleitet und betreut wurden sie von Ihrer Klassenlehrerin Frau Passig. Ziel war es, dass die jungen Flüchtlinge, die erst vor wenigen Monaten unbegleitet nach Deutschland kamen, erste Berührungspunkte auf dem deutschen Arbeitsmarkt sammeln konnten. Nicht nur auf den verschiedenen Stationen im Krankenhaus stießen die Praktikanten auf große Begeisterung, sondern auch die Presse erkannte die Vision und so beglückwünschen wir die Klasse zu ihrer Titelseite im Courier und dem Artikel in den Kieler Nachrichten.

Auslandspraktika für Auszubildende

USA & Kanada-Stipendien für Azubis

Auszubildende haben im Vergleich zu Studierenden weniger Möglichkeiten, während der Berufsausbildung Auslandserfahrungen zu sammeln.

Die meisten Austauschprogramme richten sich an Studierende. Um diese Lücke zu schließen, ermöglicht die Joachim Herz Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holsteinischen Institut für Berufliche Bildung und den Deutschen Außenhandelskammern zweimal im Jahr finanzierte Auslandsaufenthalte in den USA und nach Kanada. Die Azubis haben die Wahl zwischen verschiedenen Programmen, die im Frühjahr sowie im Herbst angeboten werden.

Entdecke deine Stärken!

Mit einer dualen Berufsausbildung im echten Norden.

Betriebs-besichtigungen

im neuen Logistikzentrum der Edeka Nord und bei Henry Kruse im Gewerbepark Eichhof

Am 16.06.2023 hat die Klasse Fachkräfte für Lagerlogistik 22 a einen Ausflug zum neuen Logistikzentrum der Edeka Nord Gruppe unternommen. Zusammen mit drei estnischen Lehrkräften unserer Partnerschule aus Järvamaa haben die Schülerinnen und Schüler einen sehr informativen Einblick in die neueste Lagertechnik erhalten. Dieses neue Lager wird sukzessive erweitert, wobei ein beträchtlicher Abschnitt bereits genutzt wird. Edeka wickelt über diesen Standort ca. 150 LKW Anlieferungen täglich ab, um die zahlreichen Edeka Märkte im Norden beliefern zu können.

S.O.P.

Schule ohne Probleme

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von 'S.O.P. - Schule ohne Probleme', einem einzigartigen Filmprojekt der AVM22! Unter der Leitung des Filmkursleiters Claus Oppermann und der Schulsozialpädagogin Marion Brandt, unterstützt von Klassenlehrer Markus Allner wurde im Februar 2023 dieses bahnbrechende Werk geschaffen, das am 26. Juni 2023 auf dem Schultheaterfestival seine Premiere gefeiert hat.

 

'S.O.P. - Schule ohne Probleme' erzählt die Geschichte eines Schulleiters, der für eine harmonische Schulumgebung ohne Probleme kämpft. Doch hinter der Fassade des vermeintlichen Retters verbirgt sich ein heimtückischer Bösewicht. In diesem packenden Kurzfilm werden Sie mit den Heldinnen Anna und Elsa mitfiebern, während sie sich gegen seine dunklen Pläne stellen. Werden sie es schaffen, das Böse zu besiegen?

 

Sie erwartet nicht nur ein spannendes Filmabenteuer, sondern auch ein beeindruckendes Zeugnis der Kreativität und des Engagements der Schülerinnen und Schüler der AVM22. Lassen Sie sich fesseln von einer Mischung aus Spannung, Humor und süßen Überraschungen.

Wir gratulieren zum bestandenen Abitur

Schultheaterfestival 2023

die Theodor-Litt-Schule präsentiert Filmprojekte in Verbindung mit schauspielerischen und tänzerischen Elementen vor einem begeisterten Publikum

Am 26. Juni 2023 fand im Theater in der Stadthalle der mit Spannung erwartete Beitrag der Theodor-Litt-Schule (TLS) zum Schultheaterfestival statt. Unter dem Motto "Ausgedacht! Abgedreht! Aufgeführt!" präsentierten Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen Abend aus Film und Schauspiel, der das Publikum in seinen Bann zog. An einem Ort, an dem sonst Profis ihre Werke präsentieren, konnten die jungen Talente ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Von der Konzeption bis zur Aufführung waren die Schülerinnen und Schüler aktiv in den gesamten Prozess eingebunden.

Eine ganze Schulwoche FOTOGRAFIERT!

Mit viel Spaß und Engagement hat die BG 22 mit ihren Klassenlehrern Katharina Gosch, Kai Wagner und der Sozialpädagogin Marion Brandt in einem Wochenprojekt Vieles rund um die Fotografie erfahren und gelernt. Geleitet wurde dieses Projekt von Lian Siekman, freischaffende Fotografin und Dozentin aus Freiburg in Baden-Württemberg. Mit unterschiedlichen Techniken und Themen wie Streetfotografie, Naturfotografie, Trickfotografie und Lightpainting kamen viele latente Talente zum Vorschein. So manch ein Klassenteammitglied hatte ein neues Hobby entdeckt oder es wieder neu belebt. Die tollen Ergebnisse werden in einer Ausstellung gezeigt werden und die Klasse möchte gerne das Fotografieren für ihr Schulleben an der TLS beibehalten. Es hat so viel Spaß gemacht und gezeigt, wie gut die TLS die Teilhabe an Kunst und Kultur ermöglicht. Ein großes Dankeschön an Lian Siekman, die uns zusätzlich diesen spannenden folgenden Beitrag zum Thema „Lightpainting“ geschickt hat.

Ausflug in das DHL- Paketzentrum

Am 31.05.23 unternahmen die beiden Unterstufen der Berufsschulklassen der Steuerfachangestellten und der Kaufleute für E-Commerce mit ihren beiden Lehrkräften Frau Lau und Frau Mau einen gemeinsamen spannenden Ausflug in das DHL- Paketzentrum in Neumünster.

Nach einem informativen Vortrag zu Themen wie Paketabwicklung und Paketaufkommen ging es im Rahmen einer Führung direkt in das Herzstück zu den Sortieranlagen und Förderbändern.

Neben der offensichtlichen Bedeutung für den Onlinehandel konnten auch die Steuerfachangestellten über die umsatzsteuerliche Behandlung von Paketen oder das Thema Tarifverhandlungen ihren Berufsbezug dazu finden.

Für alle SchülerInnen sowie die Lehrkräfte war dies eine gelungene Veranstaltung.
Ein herzliches Dankeschön geht an DHL, insbesondere an Herrn Resech und seine KollegInnen.

Fleckenmittel für die Textilreinigung

Die TXR 22 durfte sich ein großes Sortiment von fleckverursachenden Mitteln zusammenstellen. Dabei waren Kosmetika, Babynahrung, aber auch einige Lebensmittel, welche wunderschöne Flecken verursachen können! Aber unsere Profis bekommen das bestimmt schon wieder aus den Textilien raus….

 

Herzlichen Dank an das dm-Team der Holstengalerie Neumünster!

FIT für die Zukunft!

Fachhochschulinfotage 17. – 21. April 2023

Schnupperstudium Landwirtschaft
11. April 2023

 

Alles rund ums Studium
Bewerbungsverfahren, Zulassung, Einschreibung, Studienabschlüsse, Studiengänge, Studienfinanzierung
und Berufsperspektiven

Weltwassertag in Neumünster

unter dem Motto „Kippen-freie Städte“

Unter dem Motto „Kippen-freie Städte“ hat die TLS in Kooperation mit den NaturFreunden S-H sowie mit den Schulen aus Bad Segeberg, Elmshorn, Kiel, Neumünster und Rendsburg, am 22. März 2023, in der Innenstadt gemeinsam Kippen gesammelt. Mit dieser Zigarettenkippen-Sammelaktion soll auf das Problem aufmerksam gemacht werden, dass die schadstoffhaltigen Filter das Grundwasser verunreinigen.

Die Aktion startete um 10.00 Uhr auf dem „Gänsemarkt“ sternförmig in alle Richtungen. Um 11.30 Uhr wurden die Kippen auf dem Gänsemarkt zusammengetragen und ausgezählt.

Das Ergebnis hat alle Beteiligte als auch die Presse beeindruckt. In einer so kurzen Zeit konnten ungefähr 20.000 Zigarettenkippen gesammelt werden. Unterstützt wird die Sammelaktion vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.

SPENDENAKTION

für unsere Partnerschule in Hatay

 Bei einer der schwersten Erdbeben der vergangenen Jahrzehnte sind in der Türkei und in Syrien mehrere tausend Menschen leider um das Leben gekommen.

Das tatsächliche Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht absehbar. Gerade in Hatay, wo unsere Partnerschule ihren Sitz hat, ist die Lage sehr schlimm.

Gemeinsam mit eurer Hilfe möchten wir unsere Partnerschule, die wir im Mai 2022 besucht haben, finanziell unterstützen. Das Geld wird direkt an das Schulkonto unserer Partnerschule geschickt.

Spendenübergabe

an das Hospiz Sternenbrücke

Das LdE-Team (Lernen durch Engagement-Team) der Theodor-Litt-Schule, besuchte mit ihren Lehrkräften Frau Celimli und Frau Aktas das Hospiz Sternenbrücke in Hamburg, um die an der Weihnachtsfeier gesammelten Spenden dem Geschäftsführer Peer Gent zu überreichen. In einer Diskussionsrunde erfuhr das Team mehr über seine Tätigkeiten, den Umgang mit dem Tod und seine persönlichen Erfahrungen.

Theodor-Litt-Schule

Regionales Berufsbildungszentrum AöR 

Parkstr. 12-18

24534 Neumünster

Tel.  +49 4321 942 4910

Fax  +49 4321 942 4909

Mail: info@tls-nms.de

 

Ansprechpartner Schulbüro

 

Wegweiser

 

Öffnungszeiten

 

Unsere Schule bietet auch:

Druckversion | Sitemap
© RBZ Theodor-Litt-Schule AöR