Schulleben an der TLS

Unsere Schule lebt und gestaltet Bildung. Dies kommt in den zahlreichen Projekten und Aktivitäten zum Ausdruck, die von Schülerinnen und Schülern unserer Schule durchgeführt worden sind. Vermitteln Sie sich auf den folgende Seiten eine Eindruck davon.

Außerdem wird in dieser Rubrik ein Stück weit die Vergangenheit der Theodor-Litt-Schule erhalten. Sie finden hier ein Nachrichtenarchiv, in dem wir die Nachrichten und Ereignisse der verschiedener Schuljahre sammeln und diverse Berichte aus lokalen Tageszeitungen.

Theodor-Litt

(* 27. Dezember 1880 in Düsseldorf; † 16. Juli1962 in Bonn) war Pädagoge und Philosoph, einer der bedeutendsten Vertreter der Kultur und Sozialphilosophie und Pädagogik der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts.

Für Theodor Litt ist es Sache der Erziehung, den freidenkenden Geist durch die kritische Durchleuchtung der Welt zu bilden. Bildungsrubriken wie z.B. Religion, Wissenschaft, Kunst und Moral bleiben für ihn in ihrem Bildungscharakter unantastbar.

„Individuelle Gestalt kann nicht anders als in individueller Weise erlebt werden.“

(Theodor Litt)