Schuljahr 2022/2023 1. Halbjahr

Kompressions-strumpfseminar

Die angehenden PTAs der Oberstufe haben letzte Woche erfolgreich am Kompressionsstrumpfseminar teilgenommen.

 

Zu Beginn gab es einen theoretischen Input, danach wurde das Erlernte in der Praxis erprobt. Final erhielten alle Teilnehmer:innen nach bestandenem Abschlusstest ein Zertifikat. Jetzt dürfen die Absolventen und Absolventinnen in den Apotheken offiziell Kompressionsstrümpfe anmessen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Informationsabend

Am vergangenen Dienstag, 24. Januar 2023, fand der diesjährige Informationsabend des Beruflichen Gymnasiums, der Berufsfachschulen III (Wirtschaft und Informationstechnik) sowie der chemisch-technischen und pharmazeutisch-technischen Assistenz-Berufe an der Theodor-Litt-Schule statt. Zahlreiche interessierte Eltern und Schüler nutzten das Angebot.

Informationsabend Berufsfachschulen

Dienstag, 24. Januar 2023, 18:00 Uhr, Parkstraße 12 - 18 in Neumünster

Sie haben Interesse an der Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistenz (PTA) oder zur chemischtechnischen
Assistenz (CTA)?

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zur informations-technischen Assistenz (ITA) oder kaufmännischen Assistenz (KA)?

Sie haben Fragen zu diesen Ausbildungen und zu den beruflichen Zukunftsaussichten?

Informationsabend Berufliches Gymnasium

Dienstag, 24. Januar 2023, 18:00 Uhr, in der Aula der Parkstraße 12 - 18 in Neumünster

Sie streben nach Ihrem mittleren Schulabschluss die Allgemeine Hochschulreife an?
Sie interessieren sich für eines unserer interessanten Profile aus dem Bereich Wirtschaft und Beruflicher Informatik?

Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Informationsabend ein, an dem wir Ihnen unsere beiden Profile des Beruflichen Gymnasiums vorstellen.

Regionalfinale der StartUp Challenge

im LOG-IN Gründerzentrum

Am 23.01.2023 fand im LOG-IN Gründerzentrum das Regionalfinale der StartUp Challenge SH statt. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb für berufliche Schulen in Schleswig-Holstein, welcher von der Fachhochschule (FH) Kiel im Rahmen der Entrepreneurship-Education durchgeführt wird. Junge Menschen entwickeln während ihres Unterrichts in Teams eine innovative Geschäftsidee und präsentieren diese im Wettbewerb vor einer Jury der regionalen Wirtschaft. In diesem Jahr haben zwei Teams der Walther-Lehmkuhl-Schule und 27 Teams der Theodor-Litt-Schule teilgenommen.

Projektwoche der BFS 22b

Am 14.11.2022 startete die BFS 22b in eine aufregende und sehr kreative Woche. Das ist nun schon eine Weile her, doch wir wollen euch Allen dies an dieser Stelle vorstellen.

Zu Besuch beim Landesverein für Innere Mission in Rickling

Nicht kleckern, sondern klotzen lautet das Stichwort der Exkursion mit Frau Falkenau und Frau Kemper zur Wäscherei des Landesvereines für Innere Mission in Rickling bei Neumünster.

Brandneu zeigt sich sowohl das Gebäude als auch die dort verbaute Maschinentechnik der Firma Kannegiesser. Erst im Frühjahr 2022 nahm die Wäscherei ihren Betrieb auf. Somit kamen die Schüler der TXR 21 (Textilreiniger-Azubis) in den Genuss die neuesten Produkte für die Bearbeitung von Flach- und Formwäsche in unserer Nähe zu sehen.

Der Landesverein wäre auch interessiert daran, Textilreiniger/-innen an diesem Standort zukünftig auszubilden.

Wir sagen herzlichen Dank für den netten Empfang und die fachkundige Führung vor Ort!

Christmas                    SV Tombola

Ehrenamt macht Freu(n)de

Am 12.12.2022 besuchte die AVE 22b gemeinsam mit der WiPo-Lehrkraft Beyza Demirbaş und dem Respekt-Coach Bashar Kanou den Ideenwerk – kulturgrenzenlos e.V. in Kiel.

Nach einer Vorstellungsrunde der Beteiligten hat sich der Verein zunächst präsentiert. Dafür wurde ein Video vom Tag der offenen Gesellschaft gezeigt.

Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt und es wurden Fragen zum Thema ehrenamtlich engagieren beantwortet. Unter anderem sollten sich die Schüler/innen Gedanken machen zu den Fragen „Wo hast du schonmal geholfen, ohne dafür bezahlt zu werden?“ und „warum hast du das gemacht?“.

Die Schüler/innen konnten sich im Stuhlkreis zu dem Thema austauschen und von ihren Erfahrungen berichten. Interessant war zu beobachten, dass die Erfahrungen und die Meinungen zum Thema sehr unterschiedlich waren, so dass ein spannender Austausch entstanden ist. Die Möglichkeiten für das ehrenamtliche Engagement wurden anschließend zusammengetragen und die Wichtigkeit betont.

Nach dem Besuch des Vereins ging die Klasse arabisch/türkisch essen, um die Wirkung des Besprochenen zu verarbeiten.

Die Klasse bedankt sich für die Organisation und die Umsetzung bei Eike und seiner Kollegin vom Ideenwerk sowie bei Beyza Demirbaş und Bashar Kanou für den tollen Ausflug und die neuen Erfahrungen.

Europa-Zertifikatskurs

im internationalen Haus Sonnenberg

Die Theodor-Litt-Schule hat sich zur Aufgabe gemacht, durch verschiedenste Projekte mit Partnerschulen aus ganz Europa die europäischen Werte in der Schule zu verankern und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Europa mit zu gestalten.

Eine neue deutsch-französische Freundschaft:

Purple Campus in Nîmes und Theodor-Litt-Schule in Neumünster

Nachdem uns die französischen Kolleginnen von unserer neuen Partnerschule Purple Campus Marguerittes im Juni 2022 in Neumünster an der Theodor-Litt-Schule besucht haben, sind wir im November zu Ihnen nach Nîmes, Südfrankreich, gefahren. Purple Campus Marguerittes hat viele Partnerschulen in europäischen Ländern, mit denen sie bereits mehrere Erasmus Projekte durchgeführt haben. Wir freuen uns sehr, dass auch wir, die Theodor-Litt-Schule, im kommenden Jahr mit ihnen zusammenarbeiten können!

Streit und Stress – Was jetzt?

In einem Workshop namens „Streit und Stress – was jetzt?“ haben Schülerinnen und Schüler der AVB22 gelernt, wie sie mit Konflikten in verschiedensten Situationen umgehen können. In Kooperation mit dem Respektcoach der Theodor-Litt-Schule (AWO Interkulturell), Bashar Kanou, hat die Bildungsreferentin im Bereich „Jugend und Religion - Politische Jugendbildung an Berufsschulen“ und Arbeit und Leben Schleswig-Holstein e. V., Svenja Reinholtz, mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet, was Konflikte sind, welche Ursachen sie haben und wie man Lösungen finden kann. Außerdem haben die Jugendlichen erkannt, wer alles an einem Konflikt beteiligt ist. Durch intensive Methoden, wie die Konfliktpalme oder das Konfliktthermometer, haben die Schülerinnen und Schüler bemerkt, dass die Wahrnehmung eines Konfliktes individuell unterschiedlich ist.

Konflikte entstehen für die Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen: in der Familie, im Freundeskreis, in der Schule oder bei der Arbeit. Dadurch ist es umso wichtiger, sie für den Umgang mit Konflikten zu sensibilisieren.

Demokratie erleben im Kieler Landtag

Wie funktioniert der Landtag? Was sind die Aufgaben einer/eines Landtagsabgeordneten? Wie wird man Politiker bzw. Politikerin?

Um diese und andere Fragen ging es beim Besuch der BFS 21b im Kieler Landtag. 18 Schülerinnen und Schüler machten sich auf nach Kiel um einen Tag lang in die „reale Politik“ hineinzuschnuppern. Im Mittelpunkt stand dabei das Treffen mit der Landtagsabgeordneten Sophia Schiebe (SPD). Die junge Politikerin ist Mitglied im Bildungsausschuss.

Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben und Arbeitsweisen des Landtages beantwortete Sophia Schiebe die Fragen der Schülerinnen und Schüler, die sie zuvor im Unterricht vorbereitet hatten.

Der Höhepunkt des Besuchs war die Besichtigung des Plenarsaals, wo die Schülerinnen und Schüler auf den Stühlen der Politiker und Politikerinnen platznehmen durften. Hier, direkt am Ort des Geschehens, erklärte Sophia Schiebe wer im Plenum wo und warum sitzt und wie eine Plenarsitzung abläuft.

Vorbereitet wurde der Projekttag im Unterricht im Rahmen eines Workshops unter der Leitung von Respekt-Couch Bashar Kanou von der AWO und Svenja Reinholtz von Arbeit und Leben Schleswig-Holstein e.V.

Tage der Berufs- & Studienorientierung

Unsere TLS Tage der Berufs- und Studienorientierung sind vorbei und ca. 320 Schülerinnen und Schüler aus den Oberstufen und Abgangsklassen aller Vollzeitbildungsgänge konnten sich vielseitig zum Thema beruflichen Werdegang informieren - von Angeboten zu Praktika, Ausbildung und Studiengängen bis hin zu Teilzeit- und Ferienjobs.

26 Unternehmen und Behörden aus Neumünster und Umgebung, sowie Fachhochschulen und Universitäten aus Schleswig-Holstein haben sich am 27. und 28.09.2022 an der TLS vorgestellt und die durchweg positive Resonanz der AusstellerInnen, aber auch das Interesse unserer SchülerInnen bestätigt uns, wie wichtig berufliche Orientierung ist. Die Messe hat Wege in die Berufs- und Arbeitswelt oder ins Studium aufgezeigt, man konnte Kontakte knüpfen und Tipps für Bewerbungen vor Ort erfragen.

Danke an alle, die beteiligt waren – AusstellerInnen wie SchülerInnen und begleitende Lehrkräfte! Schön war`s!

Klassenfahrt

Die AVB 22 führte gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Frau Matthießen und Herrn Martjanow eine Kennenlern-Klassenfahrt an die Grenze unseres Nachbarlandes Dänemark durch. Untergebracht in einem urigen Schullandheim mitten im Wald in der Nähe des Ortes Süderlügum verbrachten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte zwei Tage dort. So wurden auf dem weiten Gelände um das Schullandheim herum tagsüber verschiedene Ballsportarten gespielt, eine Schnitzeljagd durchgeführt, die die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungstour in den Wald führte, und abends Stockbrot über dem Lagerfeuer gebraten. Nach einhelliger Meinung stellte sich jedoch als Highlight die mehrstündige von professionellen Guides durchgeführte Wattwanderung heraus, bei der viele der Teilnehmerinnern und Teilnehmer das erste Mal etwas über die Gezeiten gehört und unterschiedliche Meeresbewohner kennengelernt haben. Daher war das zunächst zögerliche Betreten des „Matsches“ schnell in Vergessenheit geraten und der Besuch des Nationalparks Wattenmeer endete für einige mit einem Sprung ins knietiefe Prielwasser. Aber auch die stets selbstständig durchgeführten Hausarbeiten, wie das Kochen, das Auf- und Abdecken, das Abwaschen und das Reinigen des Hauses trugen einen Teil zur Gemeinschaftsbildung bei.

So ist es selbstverständlich, dass auch für das nächste Jahr wieder eine Kennenlern-Klassenfahrt geplant ist.

Bewerbung für den 1a Award in der Kategorie Apotheke

Lernapotheke als Herzstück der PTA-Ausbildung

Als innovative und ausgezeichnete digitale Schule stellt sich die Theodor-Litt-Schule der Herausforderung, die zuneh-mende Digitalisierung des Apothekenwesens und deren Verankerung im PTA-Reformgesetz in die PTA-Ausbildung aufzunehmen und die angehenden PTAs angemessen auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Die Schulleitung investierte in die digitale Ausstattung der PTA-Abteilung und schaffte zu den vorhandenen Laptops ein digitales Kassensystem und eine digitale Sichtwahl an.

Zu Besuch im Museum für Tuch und Technik und der Werkhalle

Die TXR 20 besuchte zusammen mit ihren Lehrkräften und dem stellvertreten Schulleiter Herrn Genz die Ausstellung „Faser, Garn und Stoff – Geschichten aus der Textilfachschule Neumünster“ im Museum für Tuch und Technik in Neumünster. Anschließend ging es zur Werkhalle, welche direkt neben der Theodor-Litt-Schule liegt, um dort alte textile Ausbildungsluft zu schnuppern. Die Werkhalle wurde Anfang der 50er Jahre für Ausbildungszwecke der Textilfachschule gebaut. Heute dient sie in ersten Linie dem Museum als Depot für Relikte aus der damaligen Zeit industrieller textiler Fabrik- und Ausbildungshochkonjunktur.

Herzlichen Dank an Frau Haeberlin für die professionelle Führung – sie ist die Kuratorin dieser sehr sehenswerten Ausstellung!

Bundeskonferenz der Europaschulen

IVom 28.09. bis 30.09.2022 fand die Bundeskonferenz Europabildung/Europaschulen unter dem Motto „Europa in der Schule leben“ in Sankelmark statt. Unsere Lehrkräfte Beyza Demirbaş und Kenneth Spreckelsen haben die TLS vertreten.

An drei Tagen hatten unsere Lehrkräfte die Möglichkeit, an verschiedenen Seminaren und Workshops teilzunehmen und so neue Eindrücke und Anregungen für die Europa-Arbeit an unserer Schule zu sammeln. Das Highlight der Bundes-konferenz war die Sondervorstellung „ Alfons - jetzt noch deutscherer“ im Slevighus, bei der es um Stereotypen ging, mit denen Lehrkräfte und Schüler/innen im (Schul-)Alltag jeden Tag konfrontiert werden.

Theodor-Litt-Schule

Regionales Berufsbildungszentrum AöR 

Parkstr. 12-18

24534 Neumünster

Tel.  +49 4321 942 4910

Fax  +49 4321 942 4909

Mail: info@tls-nms.de

 

Ansprechpartner Schulbüro

 

Wegweiser

 

Öffnungszeiten

 

Unsere Schule bietet auch:

Druckversion | Sitemap
© RBZ Theodor-Litt-Schule AöR