Bildungsberatung in der Jugendberufsagentur Neumünster (JBA):

Unterstützung auf dem Bildungsweg

Gerade im Bereich Bildung sind manche Entscheidungen aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten und Angeboten schwer zu fällen. Kompetente Bildungsberatung zeigt deshalb die möglichen Optionen in der konkreten Situation auf und gibt Auskunft über weitere nötige Schritte.

Seit dem 01. März 2016 wird eine umfassende Bildungsberatung  in der Jugendberufsagentur Neumünster (JBA) angeboten. Die JBA bringt Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre in Qualifizierung, Ausbildung und Beschäftigung.  Hierfür arbeiten dort die wesentlichen Beratungs- und Vermittlungs­stellen unter einem Dach zusammen.

Die Bildungsberatung in der JBA setzt an den Interessen und Voraussetzungen der Ratsuchenden an und bietet:

Kompetente Auskunft und individuelle Begleitung in Bezug auf alle Fragen der Ausbildung, Qualifizierung und Weiterbildung  an den drei Regionalen Berufsbildungszentren (RBZ)  in Neumünster, z.B.

• Inhalte und Ziele der einzelnen Bildungsgänge
  • berufliche Perspektiven
  • Eingangsvoraussetzungen
  • Schulleben
  • Ausbildungsdauer und Prüfungen

Zu Fragen der Finanzierung und anderem beraten die weiteren Partner der JBA (siehe unten).

Erreichbarkeit der Bildungsberatung:

Jugendberufsagentur Neumünster

Brachenfelder Str. 45,

Ansprechpartner der Theodor-Litt-Schule: Frau Grimm

Zimmer 121

Tel.: 04321-942-4654

E-Mail: astrid.grimm@tls-nms.de

Öffnungs- und Beratungszeiten:

Mo - Mi: 10:00 - 15:30 Uhr

Do: 10:00 – 18:00 Uhr

Fr: 10:00 – 12:30 Uhr

Beratungszeit in den Schulferien/an beweglichen Ferientagen:
Mo - Do: 09:00 - 13:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:30 Uhr

Das weitere Beratungsangebot in der JBA:

Agentur für Arbeit: Berufs- und Studienberatung, Beratung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, Ausbildungsvermittlung, Berufsinformationszentrum (BIZ)

Jobcenter: Beratung und Vermittlung für junge Menschen bis 25 Jahre im Leistungsbezug ALG II.

Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD): Jugendberatung und Hilfen des ASD im Rahmen der Jugendhilfe

Weitere Informationen zur Jugendberufsagentur Neumünster gibt es auch auf der Homepage: www.jba-nms.de