Berufliche Bildung – Neue Horizonte!

RBZ Theodor-Litt-Schule Neumünster

Schulbetrieb:

seit 1892 / RBZ seit 2009

Schulträger:

Stadt Neumünster

Lehrkräfte und weiteres Personal:

Schülerinnen und Schüler:

Fachliche Schwerpunkte:

Wirtschaft und Verwaltung, Chemie, Informatik, Pharmazie und Textilreinigung

Die Schule, die mehr kann...

Schulprogramm der TLS

Die Theodor-Litt-Schule hat als Regionales Berufsbildungszentrum (RBZ) für Wirtschaft und Verwaltung, Chemie, Informatik, Pharmazie, und Textilreinigung eine langjährige Geschichte und ihr eigenes, unverwechselbares Gesicht.

Dieses soll in unserem Schulprogramm deutlich werden, das allen Interessierten einen Einblick in unsere Schule und unser Schulleben gewährt.

Es zeigt unsere Bildungsangebote und macht deutlich, worauf wir bei unserer Arbeit besonderen Wert legen. Darüber hinaus gibt es Auskunft darüber, welche Entwicklungen wir anstreben.

Die Theodor-Litt-Schule ist als Berufsschule Partner der Berufsausbildung im dualen System, unterbreitet als Vollzeitschule diverse Bildungsgänge und ist Ausbildungsstätte für junge Lehrkräfte.

Als RBZ vernetzen wir uns mit Partnern außerhalb der Schule und entwickeln zusätzliche Bildungsangebote für die Region.

Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit stehen unsere Schülerinnen und Schüler:

• Wir wollen eine Schule sein, welche die Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler fördert, um sie zur verantwortlichen Gestaltung gesellschaftlicher, beruflicher und privater Situationen zu befähigen.

• Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer verbringen viel Zeit in unserer Schule. Diese Zeit wird sinnvoller verwendet, wenn alle Beteiligten die gemeinsame Arbeit als angenehm empfinden.

• Wir setzen daher auf klare Strukturen, eine transparente Organisation, eine hervorragende Ausstattung und einen guten Informationsfluss, damit wir uns jederzeit auf das Wichtigste, den Unterricht, konzentrieren können!

Unser aktuelles Schulprogramm steht Ihnen hier zur Verfügung.