Schuljahr 2023/2024 2. Halbjahr

Besuch von Abgeordneten des Landtags Kiel

an der Theodor-Litt-Schule

Am 28.02.24 hatten einige Klassen der Theodor-Litt-Schule die Gelegenheit, vier Abgeordnete des Kieler Landtags bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen. Zu Besuch waren bei uns Herr Hauke Hansen von der CDU, Herr Dirk Kock-Rohwer vom Bündnis 90/Die Grünen, Herr Thomas Losse-Müller von der SPD und Herr Dr. Bernd Buchholz von der FDP.
Sowohl die Arbeitsmarktdienstleister, die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten als auch die chemisch-technischen Assistenten hatten die Möglichkeit, sich mit den Politikern auszutauschen und einige Fragen zu stellen. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre, in der entspannte, aufregende und interessante Gespräche stattfanden.

Regionalfinale der StartUp Challenge SH

Mit Geschäftsideen die (berufliche) Zukunft gestalten

Das LOG-IN Gründerzentrum in Neumünster war in diesem Jahr erneut Schauplatz des Regionalfinales der „StartUp-Challenge SH", einem aufregenden Gründerwettbewerb, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu zeigen. In diesem Jahr stellten sich insgesamt 27 Teams der Theodor-Litt-Schule und 2 Teams der Walther-Lehmkuhl-Schule der Herausforderung, ihre Geschäftsideen vor einer anspruchsvollen Jury aus der regionalen Wirtschaft zu präsentieren. Die Vielfalt der Ideen reichte von innovativen Technologien bis hin zu nachhaltigen Konzepten.