Nachrichtenarchiv

Fachkräftemangel? Nicht bei uns!

Hier sind unsere 15 frischgebackenen Industriekaufleute!

Brotbacken mit den Drogisten

Die Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung zum Drogisten haben in einem mehrstündigen Workshop die grundlegenden Schritte und Fertigkeiten des Brotbackens erlernt.

Wie soll ich lernen mit DEM Kopf?

Kunstprojekt an der Theodor-Litt-Schule in Neumünster lässt junge Migranten zu Wort kommen.

Kunstkurs der BIK 18b zu Besuch im Nolde-Museum

Am 17.06.2019 war die BIK18b im Rahmen eines Kunstkurses zu Besuch im Nolde-Museum in Seebüll.

Entlassungsfeier des Beruflichen Gymnasiums

Am 07.06. wurden den 45 Abiturientinnen und Abiturienten unseres Beruflichen Gymnasiums in der Aula der Theodor-Litt-Schule in feierlichem Rahmen die Abiturzeugnisse übergeben.

Die von den Römern gegründete Stadt Köln war das Ziel der Abschlussfahrt der Oberstufe der Kaufmännischen Assistenten KAF 17a. Die 533 Stufen des Kölner Dom, dem Wahrzeichen der Stadt, wurden erfolgreich erklommen und weitere wirtschaftliche und kulturelle Attraktionen in Köln sowie dem Nachbarland Niederlande besichtigt. Nach fünf ereignisreichen, gemeinsamen Tagen, freuen sich nun alle Schülerinnen und Schüler auf die Zeignisübergabe in der kommenden Woche.

Tag des Grundgesetzes

70 Jahre deutsches Grundgesetz. Auch an der TLS wurde dieser Tag gefeiert.

So entfiel der reguläre Unterricht und alle Klassen erhielten die Gelegenheit den Tag mit Projekten oder außerschulischen Aktivitäten zu gestalten.

Schülerbericht vom Frankreichaustausch

Die Theodor-Litt-Schule hat im März erstmalig einen Schüleraustausch mit dem französischen Wirtschaftsgymnasium „Ensemble St. Félix LaSalle“ organisiert. Acht unserer Schülerinnen und Schüler sind dazu nach Nantes geflogen, um dort in französischen Familien zu leben.

Podiumsdiskussion zur Europawahl

Für den Europatag am 9.5.2019 organisierte die SV unserer Schule eine Podiumsdiskussion, zu der alle Parteien, die für die Europawahl kandidieren, eingeladen wurden. Zahlreiche Schüler*innen die Gelegenheit, um mit den Politikern ins Gespräch zu kommen.

Alles glänzt so schön neu! Mode recyceln in der Upcycling AG

Ab sofort lernt ihr in der Upcycling AG wie ihr eure alten Klamotten aufmotzt und individuell gestaltet.
Jeden Mittwoch, 5./6. Stunde, Raum 6303

Glückwunsch zum bestandenen Staatsexamen

Die TLS gratuliert Herrn Hauke Ruge zum bestandenen 2. Staatsexamen in der Fächerkombination Wirtschaft und Verwaltung mit dem Fach Deutsch. Der ersten vollen Stelle als richtiger Lehrer steht damit nichts mehr im Wege. Viel Erfolg!

Aufbruch in den Niedergang

Unser Schülersprecher Ray Finger aus der BGK 16 hat im Rahmen eines Praktikums bei der Beriner taz einen Kommentar zur anstehenden Europawahl veröffentlicht.

Smart School 2019: Die Theodor-Litt-Schule erneut für herausragendes Digitalisierungskonzept ausgezeichnet

TLS gibt „LilA“ für DKMS!

Am 15. März 2019 ist eine spannende Woche für 15 unserer Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mit einer grandiosen Performance in der Schulaula zu Ende gegangen.

Stäbchen rein, Spender sein! DKMS- Da kann man spenden!

Am 19.03.19 organisierte das Event-Team der TLS eine Registrierungsaktion der DKMS um den Blutkrebs zu besiegen.

Pfandaktion für den guten Zweck

Frei nach dem Motto „Pfand rein, Spender sein – Gutes tun!“ unterstützt die Theodor-Litt-Schule die Neumünsteraner Tafel e.V.

Volleyballturnier der Klaus-Groth Schule

Am 06. März war es wieder so weit. Der 12. Jahrgang der Klaus-Groth-Schule lud zum schulübergreifenden Volleyballturnier ein.

Projektwoche der 12. Klassen

Vom 18.02. bis 22.02. fand wieder die Projektwoche unserer 12. Klassen des Beruflichen Gymnasiums statt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Ausbildungsmesse AV-SH

„Ich pack’s!“ - das war das Motto der 1. Ausbildungsmesse AV-SH an der Theodor-Litt-Schule am 30. Januar 2019.

Bildungszentrum engagiert sich für Blutspende

Die Schülervertretung organisierte eine Blutspendenaktion mit dem DRK

Einführung ins Online-Marketing durch die Google-Zukunftswerkstatt

Am 06.02.2019 war die Google-Zukunftswerkstatt zu Besuch an der TLS. Unser Gast war die Online-Marketing-Trainerin Sabrina Walter, die im Laufe des Vormittags drei Vorträge zu den Themen Online-Marketing und Web-Analyse gehalten hat.

Gemeinsamer Projekttag des Beruflichen Gymnasiums mit Schülerinnen und Schülern der Freiherr-vom-Stein-Schule

TLS startet die Fachschule Wirtschaftsinformatik

Ein Weiterbildungsangebot für Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung. Lernen Sie in Kombination von Blended Learning und Präsensveranstaltungen. Werden Sie Betriebswirt/in inklusive der Fachhochschulreife.

Eröffnung einer Tabletklasse im Oberstufenprofil Wirtschaftsinformatik

ZL-Ringversuch: PTA-Schule Neumünster triumphiert in der Kapselherstellung

Theodor-Litt-Schule

Regionales Berufsbildungszentrum AöR 

Parkstr. 12-18

24534 Neumünster

Tel. +49 04321 942 4910+49 04321 942 4910

Fax +49 04321 942 4909

Mail: info@tls-nms.de

 

Ansprechpartner Schulbüro

 

Wegweiser

 

Öffnungszeiten

 

Unsere Schule bietet auch:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RBZ Theodor-Litt-Schule AöR