Schuljahr 2021/2022 2. Halbjahr

Die Gamevention in Neumünster

Die Theodor-Litt-Schule zeigt sich vor Gamern, Cosplayern und tausenden Besuchern

Gaming, E-Sport, Cosplay, ein Mittelaltermarkt und Live-Musik auf einem Festival mit einer Fläche von 85.000 m2 ─ mit dieser bunten Vielfalt ist Neumünster um eine Attraktion reicher. Die Gamevention, die in diesem Jahr erstmals auf dem Gelände der Holstenhallen veranstaltet wurde, ist bereits vor der ersten Durchführung auf großes Interesse gestoßen. Was macht eine Schule am ersten Wochenende der Sommerferien auf dieser Großveranstaltung?

WIR SIND NICHT ALLE GLEICH

Die AVM 21 hatte nun endlich am 27.6.22 Premiere ihres Films „Wir sind nicht alle gleich“, den sie mit viel Spaß und Engagement gemeinsam mit Filmkursleiter Claus Oppermann, Klassenlehrer Markus Allner und Schulsozialpädagogin Marion Brandt im März gedreht haben.

Mit diesem 11minütigen kurzweiligen Film und der eindringlichen Bitte, Vorurteilen keine Chance zu geben, verabschieden sich die Projektgruppen Film, Foto, Podcast aus dem Schuljahr 21/22 mit 5 !!! entstandenen Filmen, 2 Fotokursen mit Ausstellung und 4 veröffentlichten Podcast-Folgen „Denk mal anders“ hinein in die ersehnten und verdienten Sommerferien. Wir wünschen allen eine erholsame Zeit bis zu neuen spannenden Projekten im Schuljahr 2022/23.

Gesundheitstag des LBV.SH

in den Holstenhallen

Unter der Organisation von Frau Höft und Frau Billker haben die PTA-Unterstufen auf einem Stand des Gesundheitstages des LBV.SH in den Holstenhallen beraten.
An unserem Stand wurde der Hauttyp bestimmt und über das wichtige Thema Sonnenschutz informiert. Auch Besucher mit strapazierten und trockenen Händen wurden beraten. Es wurden wertvolle Tipps zur Handpflege vermittelt.
Unsere angehenden PTAs haben ihren ersten Beratungseinsatz toll gemeistert und eine wertvolle praktische Erfahrung gesammelt.

‚‚Was ihr nicht seht, nicht sehen wollt‘‘

AVM 21 im Perspektivwechsel

Am 12.05.2022 besuchte die AVM 21 die Ausstellung „Was ihr nicht seht“ von Dominik Lucha in der Zentralbücherei Kiel. Gemeinsam mit dem Respektcoach der TLS, Bashar Kanou, und der WiPo-Lehrerin Beyza Demirbaş nahm die Klasse an einem Workshop mit Hanan Kadri und Dominik Lucha mit dem Thema „Rassismus gegen schwarze Menschen“ teil.

Schüler der Theodor-Litt-Schule gründen ihr erstes Unternehmen

Schülerinnen und Schüler für Innovationen und Gründung zu begeistern, ist das Ziel der StartUp Challenge SH, an der die TLS in diesem Jahr das erste Mal teilnahm. In vier regionalen Wettbewerben in Itzehoe, Husum, Kiel und Neumünster hatten sich 11 Teams im Januar 2022 für das Finale in Kiel qualifiziert. Die Fachhochschule Kiel richtete am 13. Mai das Landesfinale im Audimax aus.

CLIPS GEGEN RECHTS

Ein Filmwettbewerb in SH

Die Klasse AVE 21a hat mit der Unterstützung des Klassenlehrerteams Thore Christiansen und Beyza Demirbas teilgenommen und gemeinsam mit dem Filmemacher Claus Oppermann und der Sozialpädagogin Marion Brandt einen Dreh mit verschiedenen Fragen zu Rassismus entwickelt.

TLS-Schüler-Podcast

Ein Podcast des TLS Schülerinnen- & Schüler-Podcast-Teams

unter der Leitung von Marion Brandt und Claus Oppermann

Im Podcast toben sich Schülerinnen und Schüler über ganz unterschiedliche alltägliche, politische, gesellschaftliche und abstrakte Themen aus.

Hin und wieder fühlen sie auch Gästen von ihrer Schule in Neumünster zu Alltagskram und anderen Dingen auf den Zahn, wodurch ein lustiger Austausch entsteht.

Das Schülerinnen- & Schüler-Podcast-Team bequatscht die eigenen Themen zu zweit, zu dritt oder auch mit mehreren - je nach Folge.

Gründungsgeist schon in der Schulzeit wecken

Regionales Finale der StartUp Challenge SH in Neumünster

Kennen Sie das Café der Ruhe, School In, Müll-O-Mat oder die Planter GmbH? Dies sind nur vier Ideen von insgesamt 15 Gründerunternehmen von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen der Theodor-Litt-Schule (TLS) in Neumünster, die in diesem Schuljahr an der erstmalig durchgeführten StartUp Challenge SH teilgenommen haben. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb für berufliche Schulen in Schleswig-Holstein, welcher von der Fachhochschule (FH) Kiel im Rahmen der Entrepreneurship-Education durchgeführt wird.

Blutspende-Tage an der TLS

am Freitag, 4. März 2022

Wie bereits in den letzten Jahren führt unsere Schülervertretung wieder eine Blutspende-Aktion Anfang März durch.

Die Aktion findet im Lernatelier der Holstenstraße statt.

Die Berufsfachschu-len III stellen sich vor

An der Berufsfachschule einen Beruf erlernen?

Nach dem Ersten Schulabschluss/Mittleren Schulabschluss einen Ausbildung machen und die Berufschancen erhöhen!

Die Berufsfachschulen Neumünster, Elly-Heuss-Knapp-Schule, Theodor-Litt-Schule und Walther-Lehmkuhl-Schule, stellen ihre Bildungsangebote vor und stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
Eine persönliche Beratung zur Fachhochschulreife bzw. der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ist an diesem Abend möglich und auch gewünscht.

Anmeldung erfolgt über das BiZ.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Am Fr, 4.2.2022 Unterricht nach Plan

SET wird coronabedingt verschoben

Der eigentlich für Freitag, 4. Februar 2022, geplante Schulentwicklungstag wird aufgrund des Pandemiegeschehens verschoben, so dass daher an diesem Tag Unterricht nach Plan stattfindet.