Beratungsangebote

Die Theodor-Litt-Schule bietet zahlreiche Beratungsangebote zu verschiedenen Bereichen an. Dadurch können Interessenten an unseren Bildungsangeboten und Schülerinnen und Schüler jederzeit auf kompetente Hilfe bei Fragen und Problemen zurückgreifen. Eine Übersicht über die verschiedenen Beratungsangebote finden Sie auf dieser Seite, sodass Sie schnell den richtigen Ansprechpartner an der Theodor-Litt-Schule finden.

Bildungsgangberatung

Eine gute Übersicht über die verschiedenen Bildungsabgebote der Theodor-Litt-Schule bietet unser Bildungswegweiser. Hier erfahren Sie welchen Abschluss Sie mit einem vorhandenen Schulabschluss erreichen können. Nach Aufruf des Links (X) erhalten Sie schließlich detailierte Informationen zu den einzelnen Bildungsgängen.

Für vertiefende Fragen rund um die Bildungsgangberatung kooperieren seit dem 01. März 2016 mit der Jugendberufsagentur Neumünster (JBA). Die Bildungsberatung in der JBA setzt an den Interessen und Voraussetzungen der Ratsuchenden an und bietet kompetente Auskunft und individuelle Begleitung in Bezug auf alle Fragen der Ausbildung, Qualifizierung und Weiterbildung an den drei Regionalen Berufsbildungszentren (RBZ)  in Neumünster.

Psychologische Beratung

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern seit neuestem  psycholgosiche Beratung durch unsere Schul-Psychologin.

Das Angebot kann Ihnen dabei helfen persönliche Krisen zu überstehen, Prüfungsängste zu überwinden oder besser mit Stresssituationen umzugehen.

Die Gespräche finden freiwillig und unter Schweigepflicht statt.

<< Neues Textfeld >>

Schulsozialpädagogik

Für aktuelle Schülerinnen und Schüler bietet die Theodor-Litt-Schule darüber hinaus die Beratung durch eine Schulsozialpädagogin an. Insbesondere bei persönlichen oder sozialen Schwierigkeiten, die Schülerinnen und Schüler am Erreichen Ihres Schul- bzw. Ausbildungsziels hindern, bietet die Schulsozialpädagogik eine neutrale und unabhängige Anlaufstelle.

<< Neues Textfeld >>

Lernzentrum und Coaching für das AV-SH

Die Theodor-Litt-Schüler bietet den Schülerinnen und Schülern in der Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH) ein zusätzliches Beratungsangebot in Form eines Coachings im Lernzentrum. Das von der Europäischen Union geförderte Angebot reicht von sozialpädagogischer Betreuung, über die Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche bis hin zur Begleitung zu Terminen in Ämtern.