Schuljahr 2021/2022 1. Halbjahr

Fridolin

Ein YouTuber, namens Fridolin, erzählt...

Eine Geschichte der BFS 21b, die im Zeitraum vom 25.10.21 bis zum 29.10.21 beim Filmprojekt verfilmt wurde. Organisiert und initiiert wurde das Projekt durch Marion Brandt, unsere Schulsozialpädagogin. Unterstützt wurde das Projekt von Claus Oppermann und von unseren Lehrkräften Frau Ort und Frau Çelimli.

Das beeindruckende Filmergebnis mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern und auch Lehrerinnen sehen Sie nach einem Klick auf das Bild rechts.

Nadjas Kette

Ein Junge, namens Mo, hat nicht so viel Geld,...

Dieser One-Take ist im Oktober 2021 von der BFS 21b, mit Hilfe von Frau Brandt, unserer Klassenlehrerin Frau Çelimli, stellvertretende Klassenlehrerin Frau Ort und dem Projektleiter Claus Oppermann zustande gekommen.

Das Filmprojekt hat der Klasse sehr viel Spaß gemacht, denn so konnten die Klassenkameraden besser kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen werden.

Zum One-Take geht es nach einem Klick auf das Bild rechts.

Projekt „Rapflektion Neumünster“

No Discriminar

Bevor Zhuljeta, Nima, Adrian und Abubaker, alias 20 Savage, die Schule im Sommer 2021 verließen und mit ihren Ausbildungen begannen, hinterließen sie mit ihrem Song ein wichtiges Statement, welches wir dieses Jahr konkreter in Projekten bearbeiten möchten: „Jeder hat ein Recht auf Bildung, Arbeit, Gesundheit und Schutz, egal welche Sexualität, welches Geschlecht, es gibt so viel für was man kämpfen muss.“

Informationsabende

Am vergangenen Dienstag, 25. Januar 2022, fand der diesjährige Informationsabend für das Berufliche Gymnasium und die Berufsfachschule III (KA und ITA sowie PTA und CTA) in der Theodor-Litt-Schule statt.

Trotz des 2G+-Formats der Veranstaltung nutzten zahlreiche interessierte Eltern, Schülerinnen und Schüler das Angebot.

Informationsabend Berufliches Gymnasium

Dienstag, 25. Januar 2022, 18:00 Uhr, in der Aula der Parkstraße 12 - 18 in Neumünster

Sie streben nach Ihrem mittleren Schulabschluss die Allgemeine Hochschulreife an?

Sie interessieren sich für eines unserer interessanten Profile aus dem Bereich Wirtschaft und Beruflicher Informatik?

Informationsabend Berufsfachschulen

Dienstag, 25. Januar 2022, 18:00 Uhr

Sie haben Interesse an der Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistenz (PTA) oder zur chemisch-technischen Assistenz (CTA)? Sie interessieren sich für eine Ausbildung zur informationstechnischen Assistenz (ITA) oder kaufmännischen Assistenz (KA)? Sie haben Fragen zu diesen Ausbildungen und zu den beruflichen Zukunftsaussichten?

Film ab!

In der Woche vom 13.-17.12.2021 waren 14 Schülerinnen und Schüler der BG19 kreativ unterwegs.

 

Zwar musste die lange geplante „Kreative Klassenfahrt Film“ auf dem Scheersberg coronabedingt abgesagt werden, aber die Kursleiterin Nina Ziervogel konnte diese Fahrt glücklicherweise kurzfristig in eine „Kreative Projektwoche Film“ an der TLS umwandeln.

Angeleitet und unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr von den professionellen Filmemachern Johann Schultz und Torben Sachert sowie unseren beiden Lehrkräften Nina Ziervogel und Kathrin Cordsen.

Schattentheater

Das Schattentheater vom BG21/23 und BOS23 Türkisch-Kurs der Elly-Heuss-Knapp-Schule und der Theodor-Litt-Schule, welche unter der Leitung von Serap Çelimli steht, konnte unglücklicherweise wegen der Corona-Pandemie nicht auf dem Weihnachtsfest der Theodor-Litt-Schule aufgeführt werden. Trotz alledem wurde sie in der Aula der Theodor-Litt-Schule aufgenommen und wird als Alternative auf dieser Homepage veröffentlicht.

BUSTED!

Eine energiegeladene korrupte Frau Pawlow – Unternehmerin in der Pharmaziebranche -,

Eine mysteriöse Übergabe am Strand

Eine eingeschüchterte Labor-Assistentin

Ein mutiger Mitarbeiter, der in Gefahr gerät

Seine sorgenvolle und tatkräftige Freundin und Heldin, die zur Rettung Mut aufbringen muss

Eine keck freche Putzfrau

und ein auf Gemütlichkeit bedachter Kommissar …

 

… all das waren die Zutaten für ein gelungenes 4-tägiges Filmprojekt in der FOS21 im September und dem „Lernen an einem anderen Ort“. Im Dezember konnte der Film dann mit Musik, Schnitt und Abspann erstmalig der Klasse gezeigt werden. Die Schülerinnen und Schüler der FOS21 können in all ihrem Tun und Schaffen als Darsteller, Kameraleute, Tontechniker, Drehbuchautoren mächtig stolz auf sich. Unser großer Dank geht an den Filmleiter Claus Oppermann - ohne ihn wäre dieses wertschätzende und tolle Projekt nicht möglich gewesen. Es hat so viel Spaß gemacht!

Nun einfach klicken und den Film genießen!

 

Einladung zum Tag der offenen Tür an der TLS

am bundesweiten SIEGEL-DAY des Berufswahl-SIEGELS!

Am Donnerstag, den 2. Dezember 2021, öffnet die Theodor-Litt-Schule am Tag der offenen Tür von 9.00 – 13.30 Uhr ihre Klassenzimmer. Die Besucher können zwischen zwei Blöcken wählen:

1. Block 9.00 – 11.30 Uhr und 2. Block 10.50 – 13.30 Uhr.

Mit Erasmus+ in Finnland

Vom 20.11. bis 27.11.2021 besuchten Lehrkräfte der Theodor-Litt-Schule die Erasmus+ Fortbildung „Improve your Intercultural Competence and Knowledge about Vocational Education in Finland“ organisiert von Teachers on the Move unter der Leitung von Irene Eckart.

Informatik-Biber 2021

Teilgenommen werden kann im Zeitraum:  8.-19. November 2021

Den Informatik-Biber gibt es seit 2006 und er ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben. 

Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden auf spielerische Weise.  Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß & Erfolg!

Unterrichtsbeginn nach den Herbstferien

ab Dienstag, 19. Oktober 2021

An der Theodor-Litt-Schule findet am Mo, 18.10.2021, ein Schulentwicklungstag statt, so dass der Unterricht nach den Herbstferien erst am Di, 19.10.2021, beginnt.

Corona - Impfungen an der TLS

am 27.09.2021, ab 9:00 h bis ca. 14:00

Für alle, die …

 

1. am 6.09.2021 in der TLS ihre Erstimpfung erhalten haben (Zweitimpfung),

 

2. ihre Erstimpfung woanders erhalten haben, z.B. beim Hausarzt

         Voraussetzung:

  • diese ist dann mindestens drei Wochen her und
  • die Erstimpfung erfolgte mit Impfstoffen von AstraZenca oder BioNTech/Pfizer.
     

3. Alle, die noch gar nicht geimpft sind (Erstimpfung).

Filmprojekte der AVB 19 und BFS 20b

Im Zeitraum vom 17.2. – 22.2.2021 (AVB19) und vom 7.9. – 11.9.2021 (BFS 20b) nahmen Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Claus Oppermann an einem jeweils einwöchigen Filmprojekt teil. Organisiert und initiiert wurden die Projekte durch die Schulsozialpädagogin Marion Brandt. Unterstützung erfuhr das Projekt außerdem durch die Lehrkräfte Frau Ort, Frau Wiebusch und Herrn Martjanow.

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler bestand darin, einen eigenen Kurzfilm – von der ersten Idee bis zum fertig gedrehten Film – zu produzieren, um u.a. damit an dem Jugendfilm – Wettbewerb Schleswig-Holstein teilzunehmen, der coronabedingt nun erst im letzten Monat stattfinden konnte.

Die beeindruckenden Filmergebnisse sowie Interviews mit beteiligten Schülerinnen und Schülern finden Sie hier:

FOTO-RALLYE der BFS 20

Ein Workshop mit der Foto-Künstlerin Peggy Stahnke  - gefördert von der Muthesius-Kunsthochschule Kiel

Am 2./3.09.21 erlebten Schüler und Schülerinnen der BFS 20 ihren Unterricht als Fotografen, die in die Stadt Neumünster ausschwirrten und Motive durch die Linse suchten. Eingeladen und organisiert hatte die Schulsozialpädagogin Marion Brandt, nachdem sie nach erfolgreicher Bewerbung um einen Workshop des Projektes „Kunst hoch Schule“ die Förderzusage der Muthesius-Hochschule erhalten hatte.

Blutspende-Tage an der TLS

am Dienstag, 31. August 2021 und Mittwoch, 1. September 2021

Wie bereits in den letzten Jahren führt unsere Schülervertretung wieder eine Blutspende-Aktion Ende August/Anfang September durch.

 

Die Aktion findet im Lernatelier der Holstenstraße statt.

 

Weitere Infos folgen zu Beginn des neuen Schuljahres.

Theodor-Litt-Schule

Regionales Berufsbildungszentrum AöR 

Parkstr. 12-18

24534 Neumünster

Tel. +49 04321 942 4910+49 04321 942 4910

Fax +49 04321 942 4909

Mail: info@tls-nms.de

 

Ansprechpartner Schulbüro

 

Wegweiser

 

Öffnungszeiten

 

Unsere Schule bietet auch:

Druckversion | Sitemap
© RBZ Theodor-Litt-Schule AöR