Lehrkräfteausbildung

Referendariat an der TLS

Die Theodor-Litt-Schule in Neumünster bildet seit Jahren erfolgreich und mit großem Engagement junge Kolleginnen und Kollegen in folgenden Fachrichtungen und Fächern aus:

• Fachrichtungen: Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Körperpflege, Informationstechnik, Labortechnik/ Prozesstechnik und Textiltechnik und -gestaltung.
  • Fächer: Berufliche Informatik, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Mathematik, Philosophie, Physik, Recht, Russisch, Spanisch, Sport, Wirtschaft/Politik, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftsinformatik.

Für alle Fragen rund um das Thema „Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern“ stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte senden Sie einfach eine E-Mail an den Ausbildungskoordinator Herrn Lindbeck.

Sollten Sie gerade das erste Staatsexamen abgelegt haben oder dieses in naher Zukunft tun, um danach den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn der Studienrätinnen und Studienräte an beruflichen Schulen anzustreben, dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Ausbildungskonzept

Zusammen mit den beiden anderen RBZ in Neumünster, der Elly-Heuss-Knapp-Schule und der Walther-Lehmkuhl-Schule wurde ein gemeinsames Ausbildungskonzept entwickelt. Damit Sie einen ersten Eindruck über die Ausbildung an unserer Schule gewinnen können, steht das RBZ Ausbildungskonzept an dieser Stelle zum Download bereit.

Praktikum an der TLS

Falls Sie während Ihres Studiums ein Schulpraktikum durchführen möchten, können Sie sich gern jederzeit an uns wenden. Ihr Ansprechpartner ist Herr Naguib.

IQSH
Landesportal