Berufsfachschule Pharmazie (PTA)

Berufsabschluss als

Staatlich geprüfte pharmazeutisch-technische Assistentin bzw. Staatlich geprüfter pharmazeutisch-technischer Assistent

Die Berufsfachschule Pharmazie ist ein zweieinhalbjähriger berufsqualifizierender Bildungsgang mit der Möglichkeit des Erwerbs der vollen Fachhochschulreife (FHR) durch Zusatzunterricht und -prüfungen in Deutsch/Kommunikation, Englisch und Mathematik.

Bildungsgangprofil

Fachlich und pädagogisch ausgebildete, erfahrene Lehrkräfte bereiten Sie auf die wichtigsten Tätigkeiten einer PTA / eines PTA in der späteren Berufspraxis z.B. in der Apotheke, in der pharmazeutischen Industrie, im Krankenhaus oder aber bei Krankenkassen vor:
  • Im Vordergrund stehen das Informieren und Beraten von Patienten über die Wirkung von Arzneimitteln und deren richtige Anwendung. Neben dem Erlernen theoretischer Kenntnisse werden Sie in unserer Lehrapotheke mit digitaler Sichtwahl Patientengespräche lebhaft einüben.
  • In unserem modern ausgestatteten Galeniklabor lernen Sie das Herstellen von verschiedensten Arzneiformen wie z.B. Salben und Zäpfchen.
  • Zwei chemische Labore stehen für Qualitätsprüfungen von Arzneimitteln und deren Ausgangsstoffen nach den aktuellen Qualitätsstandards zur Verfügung.
  • Im Botanikraum üben Sie das Mikroskopieren von Pflanzen. Dazu steht jeder Schülerin und jedem Schüler ein Mikroskop zur Verfügung.
  • Unser schuleigener Heilpflanzengarten – unser Grünes Klassenzimmer - ermöglicht anschauliches Lernen in einer optimalen Lernumgebung.
  • Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Nutzung apothekenrelevanter Software und Datenbanken bereitet Sie optimal auf die Apothekenpraxis vor.

Die Ausbildung im Überblick:

• Zweijährige schulische PTA- Ausbildung im Vollzeitunterricht und anschließend erster Teil der staatlichen PTA-Prüfung.
  • Während der Ausbildung ein 160-stündiges (vier Wochen) Apothekenpraktikum in den Schulferien, um den Arbeitsplatz Apotheke kennenzulernen.
  • Nach dem ersten Teil der PTA-Prüfung folgt ein halbjähriges Apothekenpraktikum mit monatlichem Verdienst und der sich anschließende zweite Teil der staatlichen PTA-Prüfung.

Aufnahmevoraussetzung und -verfahren

Aufnahmevoraussetzung ist der Mittlere Schulabschluss oder eine als gleichwertig anerkannte Schulbildung. Alternativ wird ein Erster Schulabschluss zusammen mit dem Nachweis über eine erfolgreich abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung anerkannt. Wurde der Schulabschluss im Ausland erworben, ist der Nachweis deutscher Sprachkenntnisse (insbesondere im Schriftlichen) mind. auf dem Niveau B2 nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen: lehren, lernen, beurteilen“ bereits zur Anmeldung vorzulegen. Zusätzlich bedarf es eines Führungszeugnisses und einer ärztlichen Bescheinigung, dass Sie in gesundheitlicher Hinsicht zur Absolvierung der Ausbildung geeignet sind.

Die Aufnahme ist abhängig von der Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze. Die Entscheidung über die Aufnahme erfolgt unter Berücksichtigung der Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern und der Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Für einen höheren Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung wird ein Bonus gewährt. Die Anmeldung bzw. die Bewerbung ist jeweils bis zum 28. Februar eines Jahres einzureichen (Vordruck im Internet unter www.tls-nms.de und im Schulsekretariat).

Besonderheiten

Für die Ausbildung an der Berufsfachschule Pharmazie fallen keine Kosten in Form eines monatlichen Schulgeldes oder Aufnahme– bzw. Prüfungsgebühren an. Ebenso wird die notwendige Laborausrüstung zur Verfügung gestellt. Gemeinsame Betriebsbesuche und Ausflüge während der zweijährigen Schulzeit gehören zur Ausbildung.

Neumünster, Februar 2024

Ansprechpartnerin

Zu allen Fragen rund um Ihre Bewerbung beraten wir Sie gern individuell nach telefonischer Terminvereinbarung.