Interkultureller Austausch mit den USA

- ein Projekt im Englischunterricht der BGB14b.

Obwohl die Schüler des Business Profils am Ende eine schriftliche Zentralabiturprüfung am Beruflichen Gymnasium erwartet, bei dem eine Hörverständnisaufgabe nur eine untergeordnete Rolle spielt, sollte jeglicher Fremdsprachenunterricht lebendig sein und auf das Leben vorbereiten. Das heißt, dass die Schulabgänger nicht nur eine Summary, einen Comment und eine Charakterisierung schreiben können sollen, sondern vor allem die sprachlichen Fähigkeiten erworben haben sollen, um sich im Alltag und beruflichen Situationen zurechtfinden zu können.

Lesen Sie hier weiter.

Fachlageristen/innen beteiligen sich am Wettbewerb für Fremdsprachen 2014

Die Klasse FLL13b hat unter der Leitung von Frau Joost am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen 2014 mit dem Video "What is a Warehouse Job Like" teilgenommen. Es haben dieses Jahr insgesamt 135 Gruppen mitgemacht. Die Bedingungen für die Beiträge waren ein "deutlicher Berufsbezug" und die maximale Länge von 7 Minuten. Unser Video war leider nicht unter den erstplatzierten Beiträgen. Das Team hat trotzdem von der Teilnahme am Wettbewerb profitiert und darauf kommt es an. Hier sehen Sie die Ergebnisse der Schülerarbeit:

Planspiel der BGM13

Jungunternehmer sorgen für steigende Kurse auf dem Handymarkt.

Mehr Informationen siehe hier.

Planspiel der BGV12 (Artikel & Fotos von der Pressegruppe: Maje & Vivien)

Den Artikel zum Planspiel finden Sie hier.