Berufsoberschule Technik

Erwerb der Fachgebundenen bzw. der Allgemeinen Hochschulreife

Die Berufsoberschule führt mit bestandener Prüfung und dem Nachweis von Kenntnissen in einer zweiten Fremdsprache zur Allgemeinen Hochschulreife.

Ohne zweite Fremdsprache wird die Fachgebundene Hochschulreife erlangt.

Bildungsgangprofil

Dieser Bildungsgang richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine einschlägige Berufsausbildung nachweisen können. Wenn Sie sich für diesen Bildungsgang interessieren, müssen Sie also eine technische Vorbildung (z. B. durch eine technische Ausbildung, möglichst im Laborbereich oder den Besuch der Berufsfachschule III z. B. als chemisch-technische/r Assistent/in, pharmazeutisch-technische/r Assistent/in oder medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in) und die Fachhochschulreife mitbringen.

Mit der Allgemeinen Hochschulreife können Sie alle Studiengänge an Universitäten in allen Bundesländern studieren.

Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium z. B. folgender Fachrichtungen an Universitäten:
Ingenieurwissenschaftliche und technologische Studiengänge, Architektur und Innenarchitektur, Chemie und Lebensmittelchemie, Geowissenschaften (ohne Geographie), Informatik und Wirtschaftsinformatik, Lebensmitteltechnologie, Mathematik und Wirtschaftsmathematik, Physik, Statistik, Wirtschaftsingenieurwesen

An der Theodor-Litt Schule gilt die folgende Stundentafel:

1Die zweite Fremdsprache kann in der BOS belegt

werden. Der Nachweis kann durch Unterricht und Prüfung oder durch ein Zertifikat, z.B. das KMK-Fremdsprachenzertifikat, mit dem ein vergleichbares Niveau bescheinigt wird, erbracht werden.

Aufnahmevoraussetzung und -verfahren

Die Aufnahmevoraussetzungen erfüllt, wer die Fachhochschulreife und eine einschlägige Berufsausbildung nachweisen kann.

Die Aufnahme ist abhängig von der Zahl der zu Verfügung stehenden Plätze.

Die Anmeldung bzw. Bewerbung ist bis zum 28. Februar eines Jahres bei der Theodor-Litt-Schule einzureichen. (Ein Vordruck ist auch im Schulsekretariat erhältlich. Eine spätere Bewerbung ist möglich.

Verfügen die Bewerberin oder der Bewerber bei der Anmeldung noch nicht über die notwendigen Zeugnisse, so ist das letzte Halbjahreszeugnis der Fachoberschule oder des Bildungsgangs, in dem die Fachhochschulreife erworben wird, einzureichen. Die Entscheidung über die Aufnahme an der Theodor-Litt-Schule erfolgt unter Berücksichtigung des Notendurchschnitts des Zeugnisses der Fachhochschulreife.

Besonderheiten

Wir führen während der Ausbildungszeit gemeinsame Betriebsbesichtigungen durch, die zur Ausbildung gehören. Die dabei entstehenden Kosten sind selbst zu tragen.