Vom 18.02. bis 22.02. fand wieder die Projektwoche unserer 12. Klassen des Beruflichen Gymnasiums statt. Die Ergebnisse konnten sich wieder sehen lassen. Anbei haben zwei Klassen kurz ihre diesjährigen Projekte beschrieben. Für die BGB 17a sprechen die erstellten Werbeplakate, die zusätzlich noch mit einer Audiodatei präsentiert wurden, für sich.
BGW 17 (Profil Wirtschaftsinformatik): Während der Projektwoche hat sich die BGW17 mit den drei Fächern Informatik, Mathematik, und Betriebswirtschaftslehre (kurz BWL) beschäftigt. Wir haben uns in 3er Gruppen aufgeteilt. Das Oberthema für uns war: "Lotto - 6 aus 49". Zu diesem Thema haben wir dann für jedes der 3 Fächer bestimmte Aufgaben bekommen. Der mathematische Teil bestand darin, alle benötigten Wahrscheinlichkeiten auszurechnen, die beim Lotto auftauchen, von den generellen Erfolgswahrscheinlichkeiten bis zu der Wahrscheinlichkeit, wie oft 6 in einer Reihe richtig wären.
In BWL haben wir uns mit dem rechtlichen Aspekt vom Glücksspiel beschäftigt. Dort ging es dann um die Legalität des Glücksspiels, oder wieso Glücksspiel für Unternehmen so profitabel ist.
Für unser Profilfach Wirtschaftsinformatik haben wir selbst ein Lottospiel mit Visual Basic in MS Access programmiert. Jede Gruppe hatte dabei ihr eigenes Design, wo es auch große Unterschiede gab, von einem Milkyway inspiriertem Design (MilkyWIN) bis hin zum handelsüblichen gelben Lottoschein war alles dabei."
BGB 17b (Profil Business): Kernthema dieser arbeitsreichen und spannenden Woche war in der BGB17b ein „Poetry Slam“.
Es sollte sowohl in Englisch wie auch Deutsch, ein Text oder Gedicht verfasst werden, welches inhaltlich aus Sicht des kritischen Verbrauchers unsere Wirtschaft und unser Konsumverhalten hinsichtlich
der Gefährdung unserer Lebenswelt unter die Lupe nimmt. Das Verfassen von Poetry-Texten ermöglicht dem Schreiber sehr viel künstlerische Freiheit, die wir voll ausgeschöpft haben. Es sind Texte zu
unterschiedlichsten aktuellen Themen wie Mikroplastik, Bio-Lebensmittel, Virtuelles Wasser, alternative Energien versus Atomstrom, Umweltgesetzgebung, Nachhaltigkeit und Klimawandel entstanden. Zu
den Arbeitsaufträgen gehörte neben dem Verfassen der zwei Poetrys, auch die Analyse dieser Texte in Deutsch sowie in Englisch. Außerdem mussten wir eine ausführliche Ausarbeitung unseres Themas, mit
Hilfe intensiver Recherche für das Fach BRC erstellen.
In der Projektwoche haben wir in der Schule wie auch zu Hause konzentriert gearbeitet, um am Ende tolle Ergebnisse abliefern zu können. Diese haben wir an zwei in Form eines echten Poetry-Slams vor geladenen Schülergruppen präsentiert, ganz nach dem Motto: „Von Schülern für Schüler“.
Alles in Allem sind wir mit unseren Leistungen mehr als zufrieden und hoffen natürlich auch auf eine dementsprechend gute Bewertungen.
Danke sagen wir unseren projektbegleitenden Lehrkräften Frau Elsenbroich, Frau Hachmann und Herrn Hoechst. Sie haben uns fast durchgehend, trotz weiterer Unterrichtsverpflichtungen auch in ihren Pausen und Freistunden tatkräftig zur Seite gestanden. Sie haben konstruktive zielführende Kritik geübt und uns mit tollen Ideen und Tipps unterstützt.
Abschließend kann ich sicher für uns alle sprechen, war es eine sehr erfolgreiche Woche. Wir haben uns fachlich aber auch persönlich weiterentwickelt. Ich denke jeder von uns wird einiges aus dieser Woche mitnehmen. Im wahrsten Sinne des Wortes, ein Projekt mit Nachhaltigkeit.
Jasmin Kestner (BGB 17b)